LEHRE UNI / FH
________________________
EXTERNE AUS- UND WEITERBILDUNG

THEMEN-ÜBERBLICK FÜR PRÄSENZ ODER ONLINE-VORLESUNGEN
STRATEGISCHES
MANAGEMENT
... ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Managementfunktion, das sich mit der Entwicklung, Planung und Umsetzung inhaltlicher Ziele und Ausrichtungen von Organisationen beschäftigt.
ALLGEMEINE
BETRIEBSWIRT-
SCHAFTSLEHRE
Planung, Organisation und Berechnungen sind der Inhalt der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre. Dabei handelt es sich um ein branchenübergreifendes Studium, welches den Einsatz nach der Ausbildung: in jedem Betrieb der Produktion und Herstellung, sowie in allen Branchen der Wirtschaft ermöglicht.
ONLINE-
MARKETING
Internetwerbung, Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing und Affiliate-Marketing. Diese Marketing-Leistungen werden von Werbeportalen (meist kostenpflichtig) angeboten. Eine spezielle Form des Online-Marketings ist das Videomarketing.
CORPORATE
IDENTITY
unter dem Begriff Corporate Identity wird mehr zusammengefasst, als man zunächst meinen mag: Die Unternehmenskultur oder auch die -philosophie, die Kommunikation nach außen, die Gestaltung und das Design von Logo, den Betriebsräumen bis in zur Webseite – dies alles gehört zur Corporate Identity.
BUSINESSPLAN-
ENTWICKLUNG &
DIGITALE
GESCHÄFTSMODELLE
Digitale Geschäftsmodelle sind eine Form der Wertschöpfung im Rahmen der digitalen Transformation. Sie beruhen auf der Entwicklung eines Kundennutzens auf Basis digitaler Technologien. Ziel ist es, einen Mehrwert zu erzeugen, für den Kunden/-innen bereit sind zu bezahlen.
PERSONAL-
MANAGEMENT
Personalwesen (auch Personalwirtschaft, Personalmanagement, englisch Human Resource Management, Abkürzung HRM, oder Workforce Management) bezeichnet den Bereich der Betriebswirtschaft, der sich mit dem Produktionsfaktor Arbeit und mit dem Personal auseinandersetzt.